Showdown am Maschsee: Saisonfinale beim Hannover Triathlon am 6. September

Finale der Triathlon Bundesliga und Triathlon-Breitensportevent der Extraklasse erwartet 2.000 Aktive.

Mittlerweile fast schon traditionell steigt in Hannover das Finale der Triathlon-Bundesliga. Am Samstag, 06.09.2025, ermitteln ab 17:30 Uhr die Männer und 90 Minuten später die Frauen ihre Bundesliga-Sieger und Deutschen Mannschaftsmeister 2025. Anders als in den Vorjahren ist der Hannover Triathlon in diesem Jahr mit dem Start und Ziel, dem Veranstaltungszentrum sowie den Wechselzonen wieder an das Maschsee-Nordufer zurückgezogen.

Foto: Christopher Busch

„Dadurch sind wir noch einmal deutlich näher an die City herangerückt und die Zuschauer haben durch die Erweiterung der Wechselzonen und die veränderten Streckenführungen noch bessere Gelegenheit, die spektakulären Rennen aus nächster Nähe zu verfolgen“, sieht der sportliche Leiter, der zweifache Ex-Vizeeuropameister auf der Ironman-Distanz und Ex-Profi Jan Raphael vom Veranstalter eichels durch die Verlegung eine echte Aufwertung des Events: „Das unterstreichen auch die Anmeldezahlen im Bereich der Breitensportler und Breitensportlerinnen. Wir werden am Sonnabend im deutlich kompakteren Format gut 2.000 Aktive auf den unterschiedlichen Distanzen auf der Strecke haben und freuen uns auf einen idealen Mix aus Breiten- und absolutem Spitzensport.“

Der Wettkampftag startet jedoch bereits um 8 Uhr am Morgen, wenn der bislang einzige deutsche Weltmeister auf der Olympischen Distanz, Daniel Unger, den Startschuss für den Volkstriathlon und die integrierten Landesliga-Wettbewerbe über die Volkstriathlon-Distanz geben wird. Vier weitere Wellen folgen bis zum letzten Volksdistanz-Start um 9:30 Uhr.

Foto: Christopher Busch

Um 11 Uhr (Männer) und 11:45 Uhr (Frauen) schließen sich die Rennen der 2. Bundesliga an, bevor ab 13 Uhr der Start über die Olympische Distanz erfolgt. Den ersten Startschuss wird hier der Lokalmatador und dreifache Ironman Amateurweltmeister Christian Haupt (Hannover 96) geben; die letzte Startwelle um 14 Uhr wird vom amtierenden Doppel-Schwimmweltmeister Sven Schwarz von W98 Hannover auf die Strecke geschickt.

In der Bundesliga ist bei den Damen der PV Triathlon TG Witten um Doppelolympiastarterin Rachel Klamer aus den Niederlanden der Titel kaum noch zu nehmen. Dem HYLO Team Saar, Bonn, Köln und Lüneburg bleibt nur noch der Kampf um die Podiumsplätze. Ein packender Dreikampf ist hingegen bei den Herren zu erwarten, wo der AST Süßen (74 Punkte) seinen knappen Vorsprung vor Berlin (73) und dem HYLO Team Saar (70) über die Ziellinie retten will. Für das HYLO Team wird unter anderem der hannoversche Lokalmatador, Olympiateilnehmer und Vorjahressieger Justus Nieschlag ins Rennen um Meisterschaft und Medaillen gehen. Süßen kommt unter anderem mit seinen internationalen Top-Stars Oliver Conway (Großbritannien), Pelayo Gonzales (Spanien) und den beiden Österreichern Peter Luftensteiner und Philip Pertl nach Hannover um sich erstmals den DM-Titel zu sichern.

Zur Triathlon-Bundesliga >

Foto: Ingo Kutsche

Der Hannover Triathlon findet 6. September statt. Den kompletten Zeitplan findest Du auf triathlon-hannover.de

News

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft