Frankreich statt Hawaii: IRONMAN plant Umzug der WM nach Nizza

Die Gerüchteküche brodelt. Nach der Doppel-WM in diesem Jahr auf Big Island könnte die IRONMAN-Weltmeisterschaft 2023 bereits in Nizza, Frankreich stattfinden - zumindest die Hälfte davon. Geplant ist, das Männer- und Frauenrennen nicht nur zeitlich, sondern auch räumlich voneinander zu trennen.

Während die Frauen (Profis und Age-Grouper) das WM Rennen wie geplant im Oktober 2023 auf Hawaii bestreiten, soll das Rennen der Männer (Profis und Age-Grouper) nach Frankreich verlegt und bereits am 10. September in Nizza ausgetragen werden. Im Folgejahr 2024 wird diese Aufteilung dann getauscht, d.h. Männer-WM auf Hawaii, Frauen-WM in Frankreich.

Entsprechende Planungen wurden aus dem Umfeld der World Triathlon Corporation (WTC) bekannt geworden - Markeninhaber der IRONMAN Rennserie. Als Begründung für diese einschneidende Veränderung wird vor allem die Überlastung der lokalen Infrastruktur auf Big Island und der erheblich gestiegene Koordinierungsbedarf des Events in dem Austragungsformat aus diesem Jahr angeführt. Das Doppelrennen vom Oktober 2022 ging nicht spurlos an der lokalen Bevölkerung und den Behörden vorbei. Aber auch unter den Athleten gab es viele kritische Stimmen über organisatorische Mängel.

Nach aktuellem Stand wurde von den Behörden auf Big Island lediglich ein Renntag für 2023 genehmigt - damit ist ein Format wie in diesem Jahr nicht realisierbar. Also muss eine Alternative her - diese heißt wohl Nizza. Der Ironman Nizza gehört zu den ältesten und traditionsreichsten Rennen Europas, dort findet bereits am 25. Juni 2023 der "reguläre" IRONMAN Nizza statt. Elf Wochen später, am 10. September 2023 könnte an gleicher Stelle dann auch die IRONMAN WM der Männer ausgetragen werden.

Mit einer kurzfristigen offiziellen Entscheidung ist wohl nicht zu rechnen - zu komplex sind die Auswirkungen und Maßnahmen, die sich durch einen Umzug ergeben (Genehmigungen und Verträge mit der Stadt, Subunternehmern und Sponsoren, Umzug der Logistik, etc.). Dennoch darf IRONMAN diese Entscheidung auch nicht auf die lange Bank schieben: die Qualifikationswettkämpfe für 2023 laufen bereits, die ersten Slots sind schon vergeben - wer sein Flug und Hotel für Hawaii bereits gebucht hat, wartet nun sicherlich schnell auf eine endgültige Bestätigung des Rennortes und Renntermins.

Mythos IRONMAN HAWAII entzaubert?

Wie seht ihr diese Veränderungen? Haltet ihr die Maßnahmen für richtig? Geht IRONMAN einen konsequenten Schritt, entlastet die kleine hawaiianische Insel entzerrt damit das große Starterfeld? Oder verliert IRONMAN damit seinen Mythos Hawaii, seine Wurzeln?

Wir freuen uns über eure Kommentare.


News

14 Kommentare

Pepe

Pepe

Ironman macht den Sport durch die stetig mehr und mehr ausufernde Gewinnmaximierungs-Strategie kaputt. Ein Mann wie Kurt Denk (ex IM Frankfurt Verantwortlicher) müsste da ans Ruder…

Miele

Miele

Hallo,
ich habe schon viele IM gemacht und 7x den IM-Nice, es ist ein super schöner und auch harter Wettkampf an den ich sehr viele tolle Erinnerungen habe und den ich jedem nur empfehlen kann.
Aber als Ersatz für Hawaii? …das geht nicht und nimmt dem IRONMAN wirklich einen Großteil was es mal ausgemacht hat.
Für mich steht der IRONMAN und die Geschichte von Hawaii für den “American way of life” mit einer einzigartigen Story dahinter und dieser Spirit war/ist fest verknüpft mit Hawaii, es ist der “Ritterschlag” für jeden Triathleten der sich dort qualifiziert hat.
Ich habe es leider nie geschafft, kann aber sagen, einen IM zu machen ist das eine aber die Quali ist schon eine ganz besondere Leistung, die nach meiner Meinung nur Hawaii würdigen kann, das Gefühl dort zu sein, zu schwimmen, zu fahren und zu laufen muss einzigartig sein.
Next Step… die WM ist nicht Hawaii/Nice sondern nur noch der IM-China, frag mal Mr. Wang Jianlin ob da was geht, ist dann ja auch ok, wie klimatisierter Fussball in der Wüste.
Aber am Ende können wir das alle selber entscheiden, oder?

Ironyeti

Ironyeti

Das musste ja so kommen! War absehbar.
Geld regiert Ironman.
Ich bin nur froh dass ich in Kona 2017 beim letzten Massenstartrennen als Teilnehmer erleben durfte – zu bezahlbaren Preisen, und der Mythos lebte noch!
Jetzt ist Ironman seit 2-3 Jahren dabei sich selbst zu entzaubern. Immer mehr Teilnehmer und immer teurer. Eigentlich wollte ich Kona mit 60 noch einmal erleben, aber der Reiz ist jetzt weg und ich habe kein Interesse mehr daran. Und so geht es sehr vielen Triathleten die ich in 35 Jahren als aktiver Triathlet kennenlernen durfte.
Kona / Hawaii lässt sich nicht durch einen anderen Austragungsort ersetzen! Weder in Nizza noch in Lanzerothe (wo ich auch schon überall gestartet bin). Das wird die Marke deutlich zu spüren bekommen!
Zumal andere Rennserien erschwinglicher und auch interessant sind. Die Sportart ist noch jung – und ich zu alt für solche Fisematenten.
Nur das Original zählt – so wie bei den guten alten Levi’s Jeans 😉. Euer Triathlon-Oldie – Ironyeti

Adam

Adam

Dann ist für mich die Ironman WM tot.

Dirk

Dirk

Es ist ja auch eigentümlich, dass eine WM von einer Privatfirma (in wechselndem Eigentum), und nicht von einem Sportverband ausgerichtet wird. Dass man das Ereignis so sehr und so lange aufbläht, bis es am Traditionsort nicht mehr geht, ist schade, und ich kann jeden Athleten verstehen, der nicht 1500$ für Nizza ausgeben möchte.

JSH

JSH

Hawaii ist Hawaii. Und kein anderer Ort der Welt kann die Wiege des Triathlon dem Mythos gerecht werden. Aber statt ein Riesenevent zu veranstalten, welches die lokalen Strukturen und die Bevölkerung völlig an den Rand der Belastbarkeit bringt, könnte man mehrere kleinere Events mit limitieren Teilnehmerfeld veranstalten. Es würde familiärer werden und die lokale Bevölkerung hätte ein stetiges Einkommen.

Alexander-Maximilian

Alexander-Maximilian

Geht gar nicht! Meine WM fünf und sechs in 2022: St.George war nett, aber nicht ebenbürtig, zumindest hatte die Veranstaltung eine gewisse kulturelle Atmosphäre. Kona an zwei Tagen ist grenzwertig gewesen, seit Langem keine Sonntagsgruppenausfaht im Pulk nach Hawi, ABER… ich bin Old School wie bei meiner ersten WM in 2012: Massenstart und alle Athleten in einem Ozean, Mietwagen und Unterkünfte finanzierbar… Das wird wohl nie mehr zurückkehren und Mythos immer mehr verschwinden. Sehr schade für alle, insbesondere die, die sich zum ersten Mal qualifiziert haben.

knowname

knowname

Warum nicht Lanzarote?
Das wäre wenigstens ähnlicher.

Thomas

Thomas

Man kann nur hoffen das dies nicht unseren Sport komplett kaputt macht. Ich war nie auf Hawaii. Hätte ich das Geld würde ich gerne starten. Müsste aber nicht als Weltmeisterschaft sein sondern ein normaler Wettkampf in Kona auf der Orginal Strecke wäre für mich ok . Ich wäre aber nicht bereit die momentanen Kosten dafür zu zahlen!!

Thomas Greczmiel

Thomas Greczmiel

Das wäre ein Skandal, der sich nahtlos an das Drama in Dresden dieses Jahr anschließt. Ich mache seit 32 Jahren Triathlon und träume seitdem vom Ironman Hawaii. Habe für 2023 einen Slot für Kona über das Legacy Program (verschoben von 2021 wegen Corona). Vor wenigen Tagen eine Unterkunft für 8 Personen gebucht, weil meine ganze Familie mitkommen wollte. Habe sogar ein Buch darüber geschrieben (auf Amazon erhältlich). Ich habe mein Startgeld für Kona bezahlt und nicht für Nizza! Der Mythos, der schon seit Jahren unter der Geldgier des Konzerns leidet, wäre endgültig dahin. Schade, dass Ironman durch seine Unfähigkeit der Organisation der Wettkämpfe (erstmal ausschreiben und dann gucken, ob ich’s überhaupt so durchführen kann) und vor allem durch die Art der Kommunikation über Gerüchte sein Image komplett verspielt!

Thomi

Thomi

Einmal im Leben in Nizza starten, der Traum jedes Triathleten 😂😂😂 Nizza ist zwar ein TOP Event, aber eben nicht Hawaii. Mich interessiert es bei einem Ironman NULL ob es eine WM ist, Hawaii muss es sein 👆

Moni Moonreker

Moni Moonreker

Wenn es nur noch um Masse geht, um den Gewinn zu maximieren, lässt man immer mehr Slots zu bis man zwei Rennen braucht, um alle abzuarbeiten. Sorry, aber mit einer Weltmeisterschaft hat das für mich nichts mehr zu tun – die Örtlichkeiten stehen da noch gar nicht zur Rede. Außerdem ist es generell ein Rennen der Besserverdiener und nicht der wirklich Besten in diesem Sport. Aber das weiß jeder, der sich da feiern will. Also zahlen und loyal bleiben 😉

Stephan

Stephan

KATASTROPHE! Sollte das wirklich so kommen. Ich habe die Quali gemacht, Hotel, Flüge gebucht, selber zwei Jahre darauf hingebarbeitet, Frau arbeitet auf die Quali hin das wir dort gemeinsam starten, Begleiter haben ebenfalls gebucht… Bin momentan sprachlos und hoffe das ist alles nur ein Scherz…

Krumml

Krumml

Mythos ist schon lange weg. Seit es die Möglichkeit gibt, einen Startplatz zu kaufen.

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft