Im kommenden Jahr wird es in Deutschland ein weiteres IRONMAN Rennen geben. Der IRONMAN 70.3 Leipzig wird am 23. August 2026 seine Premiere feiern. Neben den Langdistanzen in Hamburg und Frankfurt gibt es bislang drei IRONMAN-Mitteldistanzen: Kraichgau, Duisburg und Erkner bei Berlin. Mit Leipzig kommt nun das vierte 70.3 Rennen dazu.
Was bisher bekannt ist
- Vorgesehen ist ein Teilnehmerfeld mit ungefähr 2.500 Athleten und Athletinnen.
-
Der Start und die Wechselzone sollen am beliebten Naherholungsgebiet Cospudener See („Cossi“) eingerichtet werden – konkret am Nordstrand.
-
Schwimmstrecke: 1,9km im Cospudener See.
-
Radstrecke: eine 90km Runde, die u. a. durch den Landkreis Leipzig führt und Teile der Strecke der etablierten Breitensport-Radrundfahrt Neuseenclassics nutzt.
-
Laufstrecke: Vom Cospudener See hinein in die Innenstadt von Leipzig – dort auch Zieleinlauf.
Die genaue Streckenführung wird noch veröffentlicht. Laut Renndirektor des Veranstalters soll die Strecke jedoch „flach und dadurch extrem schnell“ sein – was besonders ambitionierte Zeiten ermöglichen könnte.
Von Dresden nach Leipzig - ein neuer Versuch
Der Schritt, die IRONMAN-Serie nach Leipzig zu holen, soll nachhaltiger sein als frühere Versuche in Sachsen: 2022 scheiterte die Premiere des IRONMAN 70.3 Dresden an gravierenden organisatorische Probleme (Radstrecke nicht genehmigt, Finanzierungsprobleme > mehr dazu lesen).















